Frohe Feiertage

Liebe Mühlenfreundinnen und Mühlenfreunde, liebe Mitglieder des RMDZ,

das Jahr 2020 geht so langsam zu Ende. Es wird wohl als ein besonderes Jahr in unsere Erinnungen einziehen, denn unsere Gesellschaft wurde durch einen kleinen Virus wach gerüttelt, in Atem gehalten und dazu gebracht, dass wirklich Wichtige für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt zu erkennen.
 

Trotz Pandemie und Lockdowns konnten wir als RMDZ doch einige Dinge bewegen. So wurde die Digitalisierung unserer Bestände wie geplant im März begonnen und die Mühlen-Inventarisierung ausgeweitet. Zudem nutzen wir die Zeit um Projekte und Publikationen abzuschließen sowie eine Postkartensammlung zu Mühlen aufzubauen.

Leider konnte das von uns betreute Museum „Vom Korn zum Brot“ (Naturparkzentrum Gymnicher Mühle) nicht wie gewohnt tolle Backkurse und interessante Führungen anbieten. Hier waren unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen durch Corona besonders arg ausgebremst.

Deshalb danke ich an dieser Stelle allen Kolleginnen und Kollegen, die für das RMDZ 2020 tätig waren. Ein großer Dank geht auch an die zahlreichen Kooperationspartner und Unterstützer, auf die wir uns 2020 immer verlassen konnten.

Ich wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bleiben Sie gesund!

Gabriele Mohr

 Vorsitzende RMDZ e.V.