Widdersdorfer Mühle

Geschichte

1609
Auf der Umgebungskarte von Köln, die 1609 von Abraham Hogenberg gezeichnet wurde, ist just an der Stelle, an der später die Turmwindmühle stand, eine Bockwindmühle vermerkt, über die man allerdings später nichts mehr erfährt. Es muss sich um eine Vorgängerin gehandelt haben.
(Vogt, Rheinische Windmühlen, S. 429).

nach 1808
Die Turmwindmühle kann in Widdersdorf erst nach 1808 erbaut worden sein. Tranchot hat sie nämlich in seinem Kartenwerk noch nicht erwähnt.
(Vogt, Rheinische Windmühlen, S. 429).

1843
Widdersdorf, Windmühle
(Sommer, S. 295).

1852
Die Widdersdorfer Mühle wird nach Pulheim „versetzt“. So jedenfalls liest man es in der Genehmigung, die dem Antragsteller Anton Corres von der Bezirksregierung Köln erteilt wurde. Darin wird auch die Widdersdorfer Mühle als „Turmwindmühle“ bezeichnet. Nun kann man sich Versetzung eines Mühlenturmes nicht gut vorstellen, wenn es sich dabei nicht gerade um eine Achtkantmühle handelt. Aber in Pulheim entstand eine steinerne Holländermühle (siehe Pulheimer Windmühle). Wahrscheinlich bezog sich die Erlaubnis darauf, dass unter Verzicht auf den bisherigen Standort gegen das Vorhaben auf dem Platz Pulheim gewerberechtlich keine Bedenken bestanden. Im übrigen dürfte in jedem Falle die technische Einrichtung (Antrieb und Mahlwerke) mitgenommen, also „versetzt“ worden sein.
(Vogt, Rheinische Windmühlen, S. 429).

1852
Der Müller Anton Corres zu Pulheim erhält die Konzession, seine im Widdersdorfer Feld gelegene Turmwindmühle in die Nähe von Pulheim zu versetzen.
(Sommer, S. 295).

Quellen

Literatur:
Sommer, Susanne:
Mühlen am Niederrhein. Die Wind- und Wassermühlen des linken Niederrheins im Zeitalter der Industrialisierung (1814-1914).
(= Werken und Wohnen. Volkskundliche Untersuchungen im Rheinland, Bd. 19).
Köln / Bonn 1991.

Vogt, Hans:
Die Rheinischen Windmühlen.
(Hrsg.: Verein Niederrhein e. V.).
Krefeld 2005.

Standort

Unter Gottes Gnaden
Köln-Widdersdorf
Deutschland

Region
Name

Widdersdorfer Mühle

Eigentümeraddresse

Deutschland