Wassermühle

Übersetziger Mühle

Zustand

1998
Von dieser Mühle ist noch fast alles erhalten. Sie war die Dorfmühle des Ortes Übersetzig, der vor allem durch das große, quer durch die Sieg verlaufende Wehr geprägt ist, das für diese Mühle errichtet wurde. Es ist noch ein unterschlächtiges Wasserrad vorhanden, das vor einigen Jahren rekonstruiert worden ist, allerdings nur als kleine Attrappe, die dem ursprünglichen Original in keiner Weise gerecht wird. Das Gebäude wird gewissenhaft gepflegt und ist umgeben von Teilen des alten Triebwerkes, darunter sogar ein altes hölzernes Hohltrieb.
(Nicke, Bergische Mühlen, S. 377).

Quellen

Abbildungen:
1 Zeichnung (Nicke, Bergische Mühlen, S. 369).

Literatur:
Nicke, Herbert:
Bergische Mühlen. Auf den Spuren der Wasserkraftnutzung im Land der tausend Mühlen zwischen Wupper und Sieg.
Wiehl 1998.

Antriebstyp
Standort

Windeck
Deutschland

Gewässer
Name

Übersetziger Mühle

Eigentümeraddresse

Deutschland