RMDZ-Archiv geht online

Übergabe Zuschuss NRW-Stiftung 

Um das Wissen des RMDZ dauerhaft zu bewahren und zeitgemäßer aufzubereiten, wird das Archiv des Vereins nun komplett erfasst und zur digitalen Nutzung aufbereitet.

Die NRW-Stiftung unterstützt das RMDZ hierbei mit einem Zuschuss von bis zu 44.000 Euro.

Beim Pressetermin im Kultur- und Stadthistorischen Museum Duisburg am 30. November 2021 hat Prof. Dr. Barbara Schock-Werner, Vizepräsidentin der NRW-Stiftung, die Förderurkunde an Dr. Elisabeth Zenses (stv. Vorsitzende RMDZ) und Dr. Ralf Kreiner (Projektleiter) übergeben.

Das RMDZ dankt der Direktorin des Stadtmuseums Duisburg, Dr. Susanne Sommer, für die Möglichkeit, mit der NRW-Stiftung das Projekt der Presse vorzustellen. 

Das Gebäude des Stadtmuseums Duisburg war einst der Spreicher der Rosiny Mühle, die im Mai 1897 mit der Märkischen Mühlen-Aktiengesellschaft A. Rosiny aus Witten vereint und als neue AG im Hafen gegründet wurde. Die Rosiny AG war zum damaligen Zeitpunkt eine der vier kapitalträchtigsten Großmühlen im Rheinland.

Im  Museum sind heute noch einige Müllermaschinen ausgestellt, die von verschiedenen Mühlen aus Duisburg stammen, siehe Fotos.

Weitere Informationen finden Interessierte auf Facebook.

Die Redaktion