1. VOD-Treffen 2023 im Stadtarchiv Mönchengladbach

Dr. Dr. Helge Kleifeld, Leiter des Stadtarchiv Mönchengladbach, begrüßte die Anwesenden zur Frühjahrssitzung im Stadtarchiv Mönchengladbach und wünschte der Sitzung einen guten Verlauf.

Haupttagesordnungspunkt war das Kennenlernen des digitalen Kulturlandschaftskatasters des LVR, KuLaDigZukünftig sollen die RMDZ-Begerinnen und -Begeher eigenständig ihre Eingaben von Mühleninformationen in KuLaDig vornehmen.

Vom LVR reisten für die Vorstellung des Systems die Kollegen Dr. Klaus Kleefeld und Elmar Knieps an. Beide sind vertraute Kollegen des RMDZ, mit denen seit langer Zeit erfolgreich zusammengearbeitet wird.

Seit 2015 konnten mit ihrer Hilfe viele Mühleninformationen aus den rheinischen Vor-Ort-Dokumentationen in das digitale Wissensportal KuLaDig eingegeben werden. Schnittstelle war dafür bisher Frau Dr. Zenses vom RMDZ, die nun den Stab  an das gesamte VOD-Team übergibt.

Die heutige sachkundige Ein- und Vorführung von KuLaDig hat die Anwesenden sehr angesprochen. Es ist beeindruckend und spannend, wie mit digitalen Daten landschaftliche Kontexte abgebildet und komplex dargestellt werden können. 

 

Lieber Klaus und lieber Elmar, herzlichen Dank für die gelungene Sitzung. 

 

Glück zu!

Die Redaktion.