Ausgerüstet mit Erhebungsbogen, Karte und Tabelle .....

Corona hatte im vergangenen Winter und Frühjahr die Mühlenaufnahme gestoppt. Der Lockdown ist nun vorbei und die Mühlenaufnahme in der Landschaft kann wieder aufgenommen werden.

Vom Bergischen Land bis in den Aachener Raum werden unsere ehrenamtlichen Begeher*innen in den nächsten Wochen und Monaten wieder unterwegs sein.

Für die Mühlenaufnahme konnte das RMDZ in der Zwischenzeit drei neue ehrenamtliche Begeher*innen gewonnen. Herzlichen Willkommen!!

Mit viel Erfolg haben sie bereits vor Ort an verschiedenen Mühlen die Praxis der Aufnahme geübt, dabei Erfahrungen gesammelt und Kenntnisse über Mühlen gewinnen können. Zudem fanden an den Mühlen interessante Gespräche mit Mühlenbesitzer statt, die gern und ausführlich von ihrer Arbeit und der Mühlengeschichte berichteten.

Ausgerüstet mit Erhebungsbogen, Karte und Tabelle zur Lage der Mühlen, sowie Fotoapparat und GPS-Gerät geht es nun endlich wieder in die Landschaft.
Glück zu!

Dr. Elisabeth Zenses