Aktuelles

Kursprogramm

Neuigkeiten

20. April 2021

Von Mühlenaufnahme bis Museumsbesuch

Trotz erfreulicher Entwicklung in der Corona-Pandemie werden wir das Museum "Vom Korn zum Brot" (Gymnicher Mühle, Erftstadt) im Juni noch geschlossen halten.
2021

Wir bauen für Sie um

Sehr geehrte Besucher*Innen unserer Webseiten,

in den nächsten Wochen wird unsere Webseite (www.rmdz.de ) neu gestaltet, isbesondere die Mühlenrecherche (www.muehlen.rmdz.de ) wird um Suchoptionen erweitert.
11. Februar 2020

In kretischen Gefilden | Mühlen am Ambelos-Pass

Das Jahr 2020 war ja ein wahres annus horibilis. Umso erfreuter waren wir, dass wir im Oktober noch einmal in die Lüfte gehen konnten. Ziel: Kreta.
[...] Nur einige Kurven weiter sieht man sie schon, die lange Kette der richtigen Windmühlen auf dem Grat des Ambelos-Passes.
31. Dezember 2020

Frohe Feiertage

Weihnachts- und Neujahrgruß 2020

das Jahr 2020 geht so langsam zu Ende. Es wird wohl als ein besonderes Jahr in unsere Erinnungen einziehen, denn unsere Gesellschaft wurde durch einen kleinen Virus wach gerüttelt, in Atem gehalten und dazu gebracht...
2016

Von den letzten funktionsfähigen Wassermühlen auf Kreta.

Es gibt wahrscheinlich keine Insel des Mittelmeers, die in alter Zeit eine so große Zahl von Wassermühlen aufzuweisen hatte, wie die größte der griechischen Insel: Kreta. Eine große Zahl davon war bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts in vollem Betrieb. Aber ab den 1960er Jahren begann auch auf Kreta die Zeit des „Mühlensterbens“.