Windmühle

Sürther Kornmühle

Geschichte

1843
Die Bockwindmühle ist in einer statistischen Übersicht des Regierungsbezirks Köln erstmals aufgeführt; Lage: landeinwärts am alten Weg zum damaligen Gutshof Schillingsrott
(Vogt, Rheinische Windmühlen, S. 443).

1872
Die Sürther Kornmühle wird zuletzt in der Rheinstromkarte von 1872 aufgeführt.
(Vogt, Rheinische Windmühlen, S. 443).

19. Jahrhundert
Sürth hat mit der Gipsmühle und der Kornmühle zwei Windmühlen aufzuweisen; dabei war die Gipsmühle die ältere Mühle. Die beiden Mühlen müssen schon weit vor der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert abgebrochen worden sein, da sie zuletzt in der Rheinstromkarte von 1872 eingetragen sind.
(Vogt, Rheinische Windmühlen, S. 443).

Quellen

Literatur:
Vogt, Hans:
Die Rheinischen Windmühlen.
(Hrsg.: Verein Niederrhein e. V.).
Krefeld 2005.

Antriebstyp
Standort

Wankelstraße
Köln-Sürth
Deutschland

Region
Name

Sürther Kornmühle

Eigentümeraddresse

Deutschland