Wassermühle

Brunohler Hammer

Geschichte

1782
Hammer im Besitz der „Wittiben Henrich Gries“
(Nicke, Bergische Mühlen, S. 278).

1815
Erwähnung, dass der Hammer nicht mehr bestehe und in ein Wohnhaus umwandelt worden sei; die Wasserkraft der Agger muss aber auch später noch genutzt worden sein, da hier gut erhaltene Reste einer Wehranlage zu erkennen sind.
(Nicke, Bergische Mühlen, S. 278).

Zustand

1998
In der Agger sind gut erhaltene Reste einer Wehranlage zu erkennen, die vermutlich für die heute noch bestehende Stahlfabrik errichtet bzw. weiter verwendet worden ist.
(Nicke, Bergische Mühlen, S. 278).

Quellen

Literatur:
Nicke, Herbert:
Bergische Mühlen. Auf den Spuren der Wasserkraftnutzung im Land der tausend Mühlen zwischen Wupper und Sieg.
Wiehl 1998.

Antriebstyp
Standort

Gummersbach
Deutschland

Gewässer
Name

Brunohler Hammer

Eigentümeraddresse

Deutschland