Wassermühle

Ölmühle unterhalb des Dahlerhofs = Dahlerhofer Mühle

Geschichte

1645
Erwähnung einer Ölmühle, die unterhalb Dahl (Dahlerhof) in Betrieb gewesen sei und den Adolfen und Widderheufers Erben gehört habe. Der Platz gehört 1645 dem Schultheißen Tilmann Schmitz und der Barbara Söntgerath, die jedoch nicht beabsichtigen, die Mühle wieder aufzubauen, weil sie „nit Wassers genug gehabt“.
(Hirtsiefer, Alte Mühlen, S. 10).

1645
Erwähnung der Dahlerhofer Mühle, „aber damals schon als verfallen und nicht mehr aufgebaut bezeichnet.“
(Nicke, Bergische Mühlen, S. 343).

Zustand

1998
Der Standort der Dahlerhofer Mühle liegt in der Talsperre.
(Nicke, Bergische Mühlen, S. 343).

Quellen

Literatur:
Hirtsiefer, Wilhelm:
Alte Mühlen im ehemaligen Amte Blankenberg.
in: Heimatblätter des Siegkreises 18. Jahrgang, Heft 60.
Siegburg 1950, S. 8-13.

Nicke, Herbert:
Bergische Mühlen. Auf den Spuren der Wasserkraftnutzung im Land der tausend Mühlen zwischen Wupper und Sieg.
Wiehl 1998.

Antriebstyp
Standort

Neunkirchen-Seelscheid
Deutschland

Name

Ölmühle unterhalb des Dahlerhofs = Dahlerhofer Mühle

Eigentümeraddresse

Deutschland