Wassermühle

Maueler Mühle

Geschichte

1960er Jahre
„Der letzte Müller der Maueler Mühle, betrieb als Nebenerwerb in den 60er Jahren, als die Mühle schon nicht mehr recht lohnt, einen ‚fliegenden Handel’ in der Waldbröler und Morsbacher Gegend.“
(Nicke, Bergische Mühlen, S. 377).

Zustand

1998
Es ist nichts mehr vorhanden und zu sehen. Nur noch der Standort der Maueler Mühle ist zu erkennen.
[Diese Darstellung Nickes ist widersprüchlich – seine Kategorisierung „7 – Es ist nichts mehr vorhanden und zu sehen“ und die Formulierung „Nur noch der Standort der Maueler Mühle ist zu erkennen“ schließen einander aus. Entweder es ist nichts mehr zu sehen, dann ist auch der Standort nicht mehr zu erkennen, oder aber es sind noch Spuren im Gelände zu erkennen, die den früheren Standort eindeutig markieren.]
(Nicke, Bergische Mühlen, S. 133, 377).

Quellen

Literatur:
Nicke, Herbert:
Bergische Mühlen. Auf den Spuren der Wasserkraftnutzung im Land der tausend Mühlen zwischen Wupper und Sieg.
Wiehl 1998.

Antriebstyp
Standort

Windeck
Deutschland

Gewässer
Name

Maueler Mühle

Eigentümeraddresse

Deutschland